Ein Tag in der Notaufnahme. Ein Team. Eine Entscheidung – mit tragischem Ausgang.

Heute möchten wir auf einen Film aufmerksam machen, der vergangene Woche in den Kinos gestartet ist:

„Nachbeben“ begleitet ein Team in der Notaufnahme durch einen herausfordernden Arbeitstag und stellt einen tragisch verlaufenden Fall in den Mittelpunkt. Der Film gibt einen realistischen Einblick in zentrale Aspekte medizinischer Arbeit: Entscheidungsdruck, Verantwortung, Teamdynamik, die Kommunikation mit Angehörigen und den Umgang mit eigenen Grenzen.

Für Fachpersonen im Gesundheitswesen sind viele dieser Situationen Teil ihrer Realität. Gerade deshalb kann der Film ein Ausgangspunkt für wichtige Gespräche sein – im Team, im Peer Support oder auch im Austausch mit Menschen außerhalb des Gesundheitswesens

 Unsere Einschätzung:
„Nachbeben“ kann dazu beitragen, Verständnis für die Komplexität medizinischer Arbeit zu fördern und den Blick auf den Umgang mit belastenden Ereignissen zu lenken.

Ein konstruktiver, unterstützender Austausch stellt einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Teams und Einzelpersonen dar.

Wir wünschen allen, die sich den Film ansehen, wertvolle Impulse und gute Gespräche.